Christian Borchert
SAP-Beratung aus Berlin

Projekte
- SAP Wokflow
 

Hier nun noch eine Übersicht meiner Projekte im Bereich SAP Workflow.
Auch hier kann ich immer nur einen sehr groben Abriss der Projektinhalte liefern, aber wir können gerne über das eine oder andere Sie interessierende Projekt sprechen. Gerade in diesem Bereich sind große Effizienzsteigerungen realisierbar.

 

Thema/Technik

Beschreibung

SAP Workflow Genehmigung per Email

SAP Workflow
ABAP/OO
SAPCONNECT
SWN_SELSEN

Bei einfachen Workflow-Entscheidungen kann der Anwender ohne weitere Datenerfassungen bestimmte Entscheidungen treffen.
==>
Nutzung der SAP-Standards zum Versenden von Emails an die Workflowaufgaben-Besitzenden. Erweiterung der Funktion, so dass die Entscheidung aus der Mail heraus getroffen werden kann. Die User werden anhand des Absenders identifiziert und müssen sich nicht separat anmelden. Die Entscheidung wird verschlüsselt und auch manipulierte Absender werden von SAP erkannt.

Rechnungseingangs- workflow

SAP-FI
SAP-MM
SAP-OM
Workflow
ABAP/OO

Eingehende Rechnungen werden gescannt und eine Schrifterkennung mit OCR durchgeführt. Anschliessend soll per Workflow ein Genehmigungsprozess durchlaufen werden.
==>
Diverse Projekte mit verschiedenen Workflow-Werkzeugen. U.a. mit diesen Themen:

  • automatische Bearbeiterzuordnung anhand gescannter Schlüsselwörter (z.B. Kostenstelle)
  • Wenn Rechnungsdaten gemäß genehmigter Bestellung, dann automatisch buchen.
  • Nutzung des Orgmanagement
  • Rechnungseingang per Email ermöglichen
  • Einbeziehung der Einkaufsabteilung bei bestellbezogenen Rechnungen zur Klärung von Differenzen

Reisemanagement

SAP Workflow
SAP WebDynpro
SAP ABAP 00
Enhancements
Customizing

Im Unternehmen wurde eine neue Reisekostenverordnung verabschiedet.
Systemanpassungen im SAP wurden notwendig.
==>

  • Anpassung innerhalb des SAP Customizing
  • Standard WebDynpros erweitern
  • Die kundenindividuellen Workflow zu Reisegenehmigungen passen
  • Dienstreiseanträge mussten nun auch per Workflow genehmigt werden.

Export Kontroll-Listen

Workflow
ABAP OO
SAPgui
SAP SD

Den neuen Vorschriften zur Genehmigung und Transparenz des Versandes von problematischen Gütern in Embargo-Ländern mussten umgesetzt werden.
==>

  • Fragen- und Antworten-Katalog der Checklisten
  • Antriggern des Workflows aus dem SAP-SD heraus, sobald Exporte in Embargo-Länder mit entsprechenden problematischen Materialien betroffen waren.
  • Workflow implementiert und SAPgui zum Ausfüllen der Checklisten verwenden.
  • Nach Genehmigung entsprechende Formulare gedruckt und SD-Aufträge zum Versand freigegeben.

Workflows zur Genehmigung und Erstellung von

  • Gutschriftsanford.
  • Kundenstammsatz
  • PSP-Element
  • Bonitätsabfrage

 

Workflow
WebDynpro
ABAP/OO
SAP-OM
SAP-SD
SAP-PS
SAP-FI

Im Unternehmen existierte bereits ein Rechnungseingangsworkflow und SRM und somit waren im Organisationmodell bereits entsprechende Genehmigungsregeln hinterlegt.
Damit konnten nun die links genannten Arbeitsabläufe weg von Email- bzw. Papier-Unterlagen auf eine Workflow-Ebene überführt werden.
Die Datenerfassung und die Genehmigungsschritte wurden in SAP WebDynpro Masken realisiert und zeitgleich dann in SAP-Objekten abgelegt.
==>
Gute Arbeitsteilung im Team:

  • Coaching für den Kunden-Mitarbeiter bei der Erstellung des Konzepts
  • Hauptaufgabe Entwicklung WF-Steuerung und Entwickler ABAP OO
  • Unterstützung/Koordination des Offshore-Teams aus bei WebDynpro-Themen

Cockpit Workflow-Monitor

ABAP/OO
kundeneigenes MIC

Im SAP Workflow-Umfeld gibt es diverse Transaktionen, welche zur Kontrolle des ordnungsgemäßen Betriebes der Workflow-Komponenten und -Aufgaben genutzt werden können. Diese müssen aber von einem Anwender aktiv genutzt werden.
Ein kundeneigenes Management-Informationszentrum (MIC) erlaubte die Möglichkeit, Erweiterungen zu implementieren, um weitere Sachverhalte im Ampelsystem darzustellen.
==>
Ich habe neue Methoden entwickelt, welche jetzt vom MIC genutzt werden können. Es werden diverse Laufzeit- und Definitionstabellen verarbeitet, um Workflow-Abbrüche, Workflow-Stops, überfällige Workflows, Workflows ohne zugeordnete Bearbeiter bzw. mit gelöschten Bearbeitern. Auch können Bearbeiter mit Workflow-Aufgaben gezeigt werden, falls die Bearbeiter keine Vertreter definiert haben.

Projektanträge und Verfolgung von deren Meilensteinen

ABAP/OO
WebDynpro
Workflow
SAP-PS
Portal POWL

Projektanträge und die Erstellung von Meilenstein- und Abschlussberichten wurden bisher auf Papierbasis durchgeführt und abschliessend im SAP archiviert.
==> Hier wurden nun workflowbasierte Prozesse von mir implementiert, welche in der Portalumgebung mit WebDynpro-Masken, sowohl die Erstellung und Genehmigung der Projektanträge, als auch anschliessend die Erzeugung und Abnahme der Meilensteinberichte steuert. Im ERP bekommt dann die zentrale Projektabteilung ebenfalls eine Workflowaufgabe, um das Budget und den Status bei den Projekten zu setzen.
Anschliessend werden die Prozessdokumente archiviert und an die im Antrag genannte Verteilerliste als Dateianhänge versendet.

SAP Workflow
Ideenfindung bzw.
betr. Verbesserungs-Prozess

MS Visio (Swimlanes)
MS Projects

Zum vorgenannten Projekt wird ein Prozess benötigt, in dessen Verlauf neue Ideen bzw. Prozessverbesserungen erfasst, diskutiert, bewertet und genehmigt werden, welche im Anschluss dann in Projekte überführt werden sollen.
==>
MS Visio wurde zu Darstellung der Prozesse als Swimlanes und der WebDynpro-Oberflächen als Mockups genutzt.
MS Projects führte dann zu einer Aufwandsschätzung, so dass der Kunde nun eine Entsprechende Ausschreibung zur Realisierung des Konzeptes durchführen konnte.

Bei Kundeneinzel-
fertigung Info von
Produktion an
Vertrieb

SAP-PP
SAP-SD
Workflow

Bei der Kundeneinzelfertigung gibt die Produktion dem Vertrieb geplante Fertigstellungstermine bekannt, welche dann dem Kunden in der Auftragsbetätigung weitergemeldet werden. Nun soll der Vertrieb informiert werden, falls die Produktion vorzeitig gefertigt wird. Der Vertrieb kann dann den Kunden informieren und ggf. schon vorzeitig liefern.
==>
Nach der beendigenden Rückmeldung in der Produktion wird eine Workflow-Aufgabe an den Vertrieb gesendet, welche dieser dann beendet, sobald er mit dem Kunden gesprochen hat.

Fachabteilung informieren, wenn Job-Abbruch

SAP-BC
SAP-CA
Workflow
ABAP/OO

Das Operating hatte die Aufgabe, die SM37 zu beobachten und bei Job-Abbrüchen die entsprechenden Abteilungen in den Konzerntöchtern der Länder darüber zu informieren. Dies geschah leider unregelmäßig und die Abteilung wurde i.d.R. erst am nächsten Tag informiert. Gerade bei MRP-Läufen wurde jedoch eine zeitnahe Information gewünscht.
==>
Die Datenbanken des Job-Systems werden nun gelesen und anhand des Jobnamens wird aus einer kundeneigenen Tabelle die entsprechende Abteilung aus dem Orgmodell ermittelt und so zeitnah die verantwortliche Abteilung informiert.

 

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn